Logo

Guidos SCM-Blog: Auf die Truppe und die Meisterschaft bin ich unbeschreiblich stolz

Sport
  • Erstellt: 01.06.2022 / 14:34 Uhr von os
Handballer mit Herzblut und Leidenschaft. Das ist Guido Augustin als Torhüter und Fan. Er wohnt in Plaue bei Brandenburg, unterstützt den SC Magdeburg bei Heim- und Auswärtsspielen so oft es geht. Beim Güsener Handball Club e.V. (GHC) steht er gern noch als Torhüter bei Oldie-Turnieren zwischen den Pfosten.

In dieser Saison begleitet er in Guidos SCM-Blog die Grün-Roten bei uns. Heute in seinem Meisterschafts-Blog, einem positiven Eindruck auf eine überragende Saison...

3 mal die Hand am Pokal, aber der wichtigste der 3 Titel ist uns zu 99,9 Prozent sicher. Die Meisterschaft lassen wir uns nicht mehr nehmen.

Um es vornweg zu nehmen, ich bin unbeschreiblich stolz auf die Truppe. Die Saison war einfach überragend und teilweise Handball vom anderen Stern. Dieser positive Eindruck sollte auch wirklich überwiegen. Ich habe aber auch diesen Blog ins Leben gerufen um sich Gedanken zu machen ohne nur durch die Grün-Rote Brille zu schauen. Ich bin Fan, aber auch Handballspieler und sehe manche Dinge vielleicht etwas kritischer. 3 Endspiele sind ein riesiger sportlicher Erfolg, aber davon nur eins siegreich zu bestreiten hat für mich immer so einen kleinen Beigeschmack und wurmt die Truppe sicherlich auch. Zumal in den Endspielen in Hamburg und Lissabon dieselben Ursachen zur Niederlage führten. Die Chancen wurden nicht genutzt, das Torhüterduell wurde verloren und in wichtigen Szenen wurde nicht clever genug agiert. Ich denke, dass an diesen Stellschrauben gearbeitet wird und es beim nächsten Mal besser läuft.

Nun werden einige sagen, ja in Lissabon waren die Schiedsrichter Schuld. Und ja, es waren nicht die Besten und ja es gab strittige Entscheidungen, aber ehrlich, was habt ihr erwartet? Der Heimbonus steht für jeden Gastgeber und im Laufe der Saison gleichen sich solche Pfiffe immer aus. Ich erinnere nur an die Schiedsrichter vom Spiel gegen Sporting. Ohne ihre Fehlentscheidungen hätten wir nie das Final Four erreicht. Das sollte man nie vergessen. Anstatt über Leistungen der Schiedsrichter und Spieler zu reden, sollte man lieber Benfica Lissabon gratulieren, sie sind ein würdiger EHF-Cup Sieger.

Aber nun heißt es volle Konzentration auf das Spiel am Donnerstag gegen Balingen. Mit einem Sieg machen wir auf die Meisterschaft 2022 den Deckel drauf und außerdem werden die Spieler verabschiedet, die uns verlassen. Einen würdigeren Rahmen kann es nicht geben. Ich habe mich bei den letzten Spielen der Jungs etwas rar gemacht, aber manchmal geht Urlaub, Familie und Hund auch mal vor. Es waren tolle Tage bei unserer kleinen Rundreise durch Polen. Torun-Mauren-Gniezno, kann ich nur empfehlen besonders in der Vorsaison.

Aber ohne Handball geht’s bei mir auch nicht. Die beste Handballmannschaft aus meinem Bundesland Brandenburg hat den Aufstieg in die 2.Liga perfekt gemacht. Der 1.VfL Potsdam hat eine souveräne Vorrunde gespielt und die Finalrunde wurde ohne Niederlage beendet. Besonderen Respekt verdient es weil die Potsdamer das jüngste Team aller Drittligisten waren. Da kommt voll und ganz die Kooperation mit den Füchsen zum tragen. Man kann über B.Hanning sagen was man will, aber diese Verbindung ist genial. Zwei A- und B-Jugendteams (Potsdam und Berlin) in der deutschen Spitze, Füchse 2 als Drittligist und nun mit Potsdam ein Team in Liga 2. Das ist ein Unterbau der seinesgleichen sucht. Spieler die diesen Weg überstehen und erfolgreich bestreiten können auch in der 1.HBL bestehen. Man sollte in Magdeburg über einen ähnlichen Weg nachdenken und vielleicht über eine engere Zusammenarbeit mit Dessau. Schnittstellen gibt es ja genug.

So, nun viel Spaß am Donnerstag. Ich werde dem Spiel Lemgo-Flensburg beiwohnen und ein wenig „spionieren“

Wir sehen uns beim letzten Heimspiel, Gruß Guido

Bilder

Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Foto: Guido Augustin
Dieser Artikel wurde bereits 4.633 mal aufgerufen.

Werbung