Logo

Burg ist bunt! Interkulturelle Woche heute gestartet

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.09.2018 / 15:43 Uhr von mz
Hunderte Besucher sind am Nachmittag zum Auftakt der Interkulturellen Woche des Jerichower Landes in die Ihlegärten nach Burg gekommen. In dem Areal der Landesgartenschau, das gemütlich in der Altstadt liegt, lernten Einheimische und Besucher die verschiedenen Nationen kennen. Wir waren für euch dabei.

Unbeschwert und gut gelaunt flanierten die Besucher durch die Ihlegärten. Weit kamen sie nicht, denn viele Nationen plauderten nicht nur über ihr Leben in Deutschland und über Bräuche aus ihrer Heimat, sondern präsentierten auch ihre Küche. Eintöpfe, Kuchen, verschiedene Pfannengerichte, alles durfte probiert werden.

Auch regionale Partner, wie etwa die AWO Sachsen-Anhalt, das DRK oder die Theologische Hochschule Friedensau waren mit dabei.

Bürgermeister der Stadt Burg Jörg Rehbaum freute sich über die große Resonanz des Festes und sagte:

„Unserer besonderer Wert hier bei der Landesgartenschau ist der, dass wir eine sehr bunte Vielfalt haben. Etwas, was wir dahin noch nicht vorgefunden haben. Genau sehe ich die interkulturelle Woche, auch hier kommen sehr viele Kulturen zusammen, sehr viel Buntes, sehr viel Neues. Das macht unsere Stadt erst so richtig lebendig. Wenn ich sehe, wie viele Menschen in die Ihlegärten gekommen sind und die Menschen die fröhlich sind, dann ist es ein wunderbarer Anblick für mich und zeigt und zeigt, dass es eine Zusammenleben und ein Zusammenwachsen geben kann zwischen Kulturen und dass es nicht immer nur diese schlimme Nachrichten geben muss, egal aus welche Ecke Deutschlands oder der Welt, wo sich Nationen streiten, sondern, dass man auch ein Zeichen setzen kann, dass man auch friedlich und in vielerlei Hinsicht verbunden miteinander leben kann.“

Die Interkulturelle Woche findet noch zwei Wochen lang statt. Dazu sind verschiedene Veranstaltungen geplant. Am 19. September gibt es etwa eine Gesprächsrunde mit geflüchteten Senioren im Kirchenpavillon in Burg, eine internationale Modenschau, eine Filmvorführung für Schulklassen und Musik für Kinder.

Alle Infos findet ihr auch in dem Programmheft, unter diesem Beitrag.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.785 mal aufgerufen.

Werbung