Logo

100 Ehrenamtliche täglich in den Ihlegärten auf der LAGA aktiv

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.09.2018 / 07:08 Uhr von mz/pm
„Wir sind dankbar und sehr stolz, dass unser Konzept rund um den Kirchen-Pavillon in den Ihlegärten komplett aufgegangen ist. Alle Mühen haben sich absolut gelohnt!“, so Ute Mertens, Superintendentin und Nicol Speer, Projektkoordinatorin Kirchen auf der LAGA Burg 2018.

Unter dem Motto „aus der Quelle erfrischt“ öffnet seit Beginn der Landesgartenschau in Burg der Kirchen-Pavillon in den Ihlegärten täglich von 10.00-18.00 Uhr seine Tore. Etwa 100 Ehrenamtliche gestalten täglich in mehreren Schichten das Gelände lebendig. Das unermüdliche Engagement der Helfer macht die Oase Kirchengarten erst zu dem, was sie ist – ein Ort der Kultur und des Miteinanders.

Durch das ökumenische Miteinander der evangelischen, reformierten, katholischen und adventistischen Gemeinden sowie der Unterstützung der neuapostolischen Gemeinde wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm veranstaltet – 170 Tage Vielfalt und Lebendigkeit des kirchlichen Lebens. Dabei bereichern zahlreiche Gäste aus benachbarten Kirchenkreisen und Landeskirchen, diakonischen Einrichtungen, kulturellen Institutionen sowie eine Vielzahl an Künstlern das Angebot der Kleinkunstbühne Kirchen-Pavillon.

Als Oase zum Innehalten und Ort der Ruhe, des Ankommens und Auftankens ist der Kirchen-Pavillon nicht nur für die Besucher der Landesgartenschau eine Belohnung, sondern auch für alle Helfer und Unterstützer. Zeit für Gespräche, eine Tasse Kaffee, Erzählungen über das Gesehene, Eindrücke und Geschichten vom Leben – der Kirchengarten lädt zum Austausch und Verweilen ein. „Die täglichen Mittagsandachten und sonntäglichen Gottesdienste werden sehr gut angenommen. Es zeigt uns wie groß der Wunsch ist, einen Ort zu haben, an dem die Besucher Kräfte sammeln, Auftanken und sich aus der Quelle erfrischen lassen können“, so Nicol Speer.

Bilder

Foto: LAGA Burg GmbH
Dieser Artikel wurde bereits 1.227 mal aufgerufen.

Werbung