Parchau: Gedenken an Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft
DruckansichtStadtgeschehen
Erstellt: 12.11.2017 / 08:03 von mz/eb
Am kommenden Sonntag findet der Volkstrauertag statt. Dazu wird es eine offizielle Gedenkfeier der Stadt Burg mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal in Ihleburg, Berliner Damm statt. Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Burg, Jörg Rehbaum soll an die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht werden.
Unterstützt wird die Veranstaltung vom Logistikbataillon 171 Sachsen-Anhalt der Bundeswehr. Die Gedenkansprache wird Stadtratsmitglied Ralf Huchel, der auch im Ortschaftsrat aktiv ist halten. Ralf Huchel war der Initiator und maßgeblich bei der Errichtung eines neuen Ehrenmales in Ihleburg beteiligt, sagte dazu Bürgermeister Rehbaum.
Dieser Artikel wurde bereits 134 mal aufgerufen.
Werbung

Kommentare (1)
Ernst G. schrieb um 12:49 Uhr am 12.11.2017:
Wird dann auch dieser Opfer gedacht?Am 18.05.2011 hatten rund 2.000 aufgebrachte Demonstranten vor einem Bundeswehrlager in Talokan (Afghanistan) gegen die Besatzer demonstriert.
Dabei wurden sie von der Bundeswehr beschossen. Ergebnis der Bluttat: 12 tote Demonstranten und über 80 Verletzte.
Das Verteidigungsministerium bestätigte die gezielten Schüsse auf Demonstranten. In drei oder vier Fällen sei "in den Rumpfbereich" oder auf Arme und Hände geschossen worden, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums.