Leserbrief: Jury zu Brigitte-Reimann-Preis
DruckansichtLeserbriefe
Erstellt: 10.10.2017 / 14:37 von Roland Stauf
Seit Montag Nachmittag steht fest, wer den Brigitte-Reimann-Kulturpreis 2017 erhalten wird. Die Jury bestehend aus dem Vertreter des Hauptsponsors Volksbank Jerichower Land, Vorstandsmitglied MartinTrahe, Bürgermeister Jörg Rehbaum und Hans-Georg Dräger, Kulturstammtisch und Preisträger 2015, hatten sich zwischen dem Burger Kabarett CAT-Stairs, dem W E I T Blick e.V. und dem Kustos der Clausewitz-Erinnerungsstätte, Klaus Möbius zu entscheiden. Keine leichte Aufgabe, fanden die Juroren.
Eigentlich haben alle Ehre verdient. So gab es eine spannende Diskussion, und das Ergebnis fiel entsprechend knapp, aber immerhin eindeutig aus. Wer der Glückliche oder die Glücklichen sind, bleibt bis zum 4. November geheim. Während der Ballnacht in der Burger Stadthalle wird es Martin Trahe in nun schon bewährter Weise bekanntgeben, nachdem alle für die Endrunde Nominierten würdig vorgestellt worden sind.
Dazu wird es ein Programm geben, das von Burger Künstlern gestaltet wird. Zum Tanz spielt die Burger Ärzteband „Schmerzlos“. Eintrittskarten sind noch erhältlich in der „Papierwelt am Markt“. Dominik Patté, Sprecher des Kulturstammtischs, hatte als Befangener – er ist künstlerischer Leiter des nominierten Kabaretts – die Jurysitzung nach der Begrüßungsrunde verlassen. Dass die Sitzung nach dem Reglement des Kulturstammtischs ablief, dafür sorgten die Mitinitiatoren Fabian Borghardt und Roland Stauf.
Dieser Artikel wurde bereits 313 mal aufgerufen.
Werbung
